Papierarbeiten / Druckgrafik / Fotografie


Malerei / Mischtechnik auf Papier

Going on Serie

Diese meist kleinformatigen Papierarbeiten aus der Serie Going on sind von dem Projekt Pangaea - Künstlerischer Austausch zwischen München und Quito im Jahr 2012 und 2013 geprägt. Inspiration zu diesen Arbeiten fand ich im dichten, fast undurchdringlichen, mit Nebelschwaden verhangenen Bergnebelwald auf ca. 1200 m Höhe in Ecuador. Diese Eindrücke setzte ich in Mischtechnik - Folie und Acrylfarbe - und in fließenden Formen, auf Büttenpapier, um.

 

 

Connected Serie

In den Papierarbeiten aus der Serie Connected aus 2016 arbeite ich mit stark verdünnter Acrylfarbe. Die gitterartige Struktur, gemalt in mehreren lasierenden Schichten, ergibt ein sich in allen Ebenen verbindendes netzartiges Gefüge.

 

 

Global - Men at Work Serie

Auf Fine-Art-Papier ausgedruckte Fotografien werden mit Acrylfarben in einem mehrstufigen Prozess übermalt. Diese kleinformatigen Arbeiten auf Papier gehören thematisch zur Malerei Serie Global - Men at Work. Fotografien von Arbeitssituationen im urbanen Raum (Stadtraum) in Panama City sowie in Hongkong, aber auch Tagelöhner auf der Kaffeeplantage, indigene Völker beim Fischen und Straßenbauarbeiter an der Panamericana liegen den Arbeiten zugrunde.  

 

 


Druckgrafik

In den Jahren 2004 - 2007 entstanden mehrere druckgrafische Serien, unter anderem in den Techniken der Strichätzung und der Aquatinta-Flächenätzung. Die Arbeiten sind Unikate als Artist Prints, es gibt keine gedruckte Auflage. Die Druckgrafiken gehören thematisch zu meinen Malerei-Serien Aran und Waiting. 

 

 

Aran Serie

Basierend auf den Eindrücken der winzigen Inseln der Aran Islands (Irland) arbeite ich im Sommer 2005 an einer Serie von Radierungen.

Ich setze sie in der Technik der Strichätzung (Linie), Aquatinta (Flächen) auf Kupferdruckplatten in der Größe 50 x 50 cm im 4-Platten-Druck auf Büttenpapier im Format 76 x 57 cm um.   

Die Aran Serie besteht aus 30 Einzelblättern (artist prints/Unikate) in verschiedenen Platten- und Farbkombinationen.

  

Waiting Serie

Die druckgrafischen Blätter der Waiting Serie aus 2007 lehnen sich an meine malerischen Serien an, erweitern und ergänzen diese. Architektonische Strukturen, wie das "Grid", spielen auch hier -  meist im Hintergrund - eine tragende Rolle und gehen eine Verbindung mit den landschaftlichen Anklängen, den mehr oder minder breiten horizontalen Flächen, ein.     

Die Serie Waiting I besteht aus 37 Einzelblättern (artist prints/Unikate) in verschiedenen Platten- und Farbkombinationen.   

 

 

Die Serie Waiting II besteht aus 8 Einzelblättern (artist prints/Unikate) in verschiedenen Platten- und Farbkombinationen. 

 

 

Die Serie Waiting IV besteht aus 17 Einzelblättern (artist prints/Unikate) in verschiedenen Platten- und Farbkombinationen.

 

 

Die Serie Waiting III besteht aus 30 Einzelblättern (artist prints/Unikate) in verschiedenen Platten- und Farbkombinationen.  

 

  

Aquatinta Serie

In den Jahren 2001 bis 2004 beschäftige ich mich intensiv mit dem menschlichen Körper, fertige Aktzeichnungen und Anatomiezeichnungen an. Diese Eindrücke setze ich in den abstrakten Werken der Druckgrafik-Serie Aquatinta aus 2004 um. Die Arbeiten sind figurativer als meine anderen Serien. Es sind Muskel- und Skelettstrukturen zu erahnen, dadurch wirken sie fast plastisch. 

 

Die Serie Aquatinta I aus 2004 besteht aus 36 Einzelblättern (artist prints/Unikate) in verschiedenen Farben. 

 

  

Die Serien Aquatinta II und Kaltnadelradierung aus 2004 besteht aus 8 Einzelblättern (artist prints/Unikate) in verschiedenen Farben.

  

 

Die Serie Aquatinta III aus 2004 besteht aus 6 Einzelblättern (artist prints/Unikate) in verschiedenen Farben. 

 

  

Die Serie Aquatinta aus 2004 besteht aus 18 Einzelblättern (artist prints/Unikate) in verschiedenen Farben.

 

 


Fotografie

 

Ich hole mir auf meinen zahlreichen Reisen genauso wie im Alltag Inspiration und halte Momente und Eindrücke fotografisch fest. Teilweise verarbeite ich sie zu malerischen Werken, einige meiner Fotografien stehen auch für sich als künstlerische Werke.

Oft dienen mir die Fotografien auch als Erinnerungsstütze, durch die ich die damit verbundenen Eindrücke und Gefühle wieder abrufen und auf die Leinwand bringen kann.  

  

Eyecatcher Serie - Fotografie

Die Fotografien der Serie Eyecatcher aus 2017 bilden Objekte ab, die mir im Alltag begegnen, etwa Küchenreste von diversen Gemüsesorten oder Eierschalen. Mich fasziniert die zufällige Komposition der verschiedenen Strukturen, Farben und Oberflächen dieser organischen Dinge, die je nach Anordnung ganz unterschiedlich wirken. Mir geht es darum, die Ästhetik von Abfall herauszuarbeiten und diesen organischen Objekten so eine neue, positive Aura des Vergänglichen zu geben. Ich spiele mit Schärfe und Unschärfe, um den Fokus des Betrachters auf die Details zu lenken. So werden kleine Feinheiten, die sonst nicht so herausstechen würden, ganz anders aufgenommen und als eigene Elemente identifiziert. 

 

 

Global Serie - Fotografie

 (...) Während sich der Künstlerin in Hamburg eher die große Szenerie bot – Container, die sich über dreizehn Stockwerke auf den riesigen Frachtschiffen stapeln, wandhoch hinter Kaimauern auftürmen und Kräne dem Löschen der Ladung harren – ermöglichte ihr das Landdepot die Nahsicht: In den close-ups entsteht etwas völlig Neues. Hier geht es nur noch um Strukturen, Farben, Schriftcodes. Die Bildsprache ihrer Fotografie nähert sich in dieser Serie immer mehr ihrer Malerei an, wird schließlich sogar in sie einfließen. (...)  

Erika Wäcker-Babnik

 

 

 

Zurück zur Übersicht