Zwei Hauptthemen prägen meine Werkserien. Neben dem Thema Landschaft sind es Architektur und urbane Strukturen, die ich künstlerisch umsetze. 

 

Ich gehe von Gesehenem und Erlebten, von Stimmungen und Eindrücken aus, die ich mit rein malerischen Mitteln in eine neue abstrakte Realität transformiere. 

 

Auch Fotografien von internationalen Reisen fließen in meine Arbeiten ein, indem ich eigene Fotografien mit abstrakter Malerei kombiniere. Dabei übermale ich die auf Leinwand aufkaschierten Fotos teilweise und reagiere damit auf deren Farbe und Form. 

 

In meinen Arbeiten ist es mir wichtig, dass sich die Bilder dem Betrachter nicht sofort entschlüsseln. Deshalb arbeite ich mit verschiedenen Ebenen, bringe teilweise reale Situationen in Form von fragmentarischen Fotos in meine Arbeiten ein.

 

 

 

"Die Arbeiten von Monika Humm durchlaufen zwei immer wiederkehrende thematische Schwerpunkte.  Die Malerin verbindet Urbanität mit landschaftlichen Strukturen."   

Anja Lückenkemper, 2012   

 

"Für einen Künstler, der in Serien malt, ist das eine Bild nie die endgültige Lösung, sondern immer nur eine mögliche Lösung unter anderen."

Hanne Weskott, 2011

 

"Monika Humm beleuchtet seit vielen Jahren in ihren Bildern das Verhältnis von Fläche und Raum, von Vielfalt und Einheit, von Gegenständlichkeit und Abstraktion."    

Cornelia Gockel, 2009

   

 "Jedes ihrer Bilder ist ein Statement."

Cornelia Kleÿboldt  M.A.,  ©2008 

  


Werkserien im Überblick:

Abstrakte Oelmalerei aus der Serie Landscapes - Places of Longing
Abstrakte Malerei aus der Serie Volcanism-Floating
Abstrakte Malerei auf Leinwand aus der Serie Transition
Malerei auf Leinwand aus der Serie Transition

Abstrakte Malerei auf Leinwand aus der Serie Primavera
Monika Humm Malerei auf Leinwand aus der Connected Serie

Constructed

 

 

Monika Humm Malerei auf Leinwand aus der Connected Serie
Monika Humm Abstrakte Acrylmalerei aus der Serie Going on

Monika Humm Oelmalerei aus der Serie Indian Summer
Monika Humm Oelmalerei aus der Serie Summer

Summer

 

Monika Humm Ölmalerei auf Leinwand aus der Waiting Serie
Monika Humm Oelmalerei aus der Serie Aran

Aran

 


Monika Humm Malerei in Mischtechnik aus der Serie Winter
Monika Humm Malerei in Mischtechnik aus der Serie Winter

Winter

 

Monika Humm Malerei in Mischtechnik aus der Serie Eyecatcher
Monika Humm Malerei in Mischtechnik aus der Serie Global

Monika Humm Mischtechnik auf Leinwand aus der Global-HongKong Serie
Monika Humm Malerei in Mischtechnik auf Floatglas aus der Global-Serie

Monika Humm Mischtechnik auf Papier aus der Global Serie
Monika Humm Malerei auf Papier aus der Serie Connected
Monika Humm Malerei in Mischtechnik aus der Going on Serie

Monika Humm Aquatinta auf Büttenpapier aus der Serie Aran
Monika Humm Aquatinta auf Büttenpapier aus der Serie Waiting
Monika Humm Aquatinta auf Büttenpapier

Monika Humm Fotografie aus der Eyecatcher Serie
Monika Humm Fotografie aus der Global Serie