Zwei Hauptthemen prägen meine Werkserien. Neben dem Thema Landschaft sind es Architektur und urbane Strukturen, die ich künstlerisch umsetze. 

 

 "Die Arbeiten von Monika Humm durchlaufen zwei immer wiederkehrende thematische Schwerpunkte.  

Die Malerin verbindet Urbanität mit landschaftlichen Strukturen."   

Anja Lückenkemper   

 

Ich gehe von Gesehenem und Erlebten, von Stimmungen und Eindrücken aus, die ich mit rein malerischen Mitteln in eine neue abstrakte Realität transformiere. 

 

"Monika Humm beleuchtet seit vielen Jahren in ihren Bildern das Verhältnis von Fläche und Raum,

von Vielfalt und Einheit, von Gegenständlichkeit und Abstraktion."    

Cornelia Gockel

 

Auch Fotografien von internationalen Reisen fließen in meine Arbeiten ein, indem ich eigene Fotografien mit abstrakter Malerei kombiniere. Dabei übermale ich die auf Leinwand aufkaschierten Fotos teilweise und reagiere damit auf deren Farbe und Form. 

 

"Für einen Künstler, der in Serien malt, ist das eine Bild nie die endgültige Lösung,

sondern immer nur eine mögliche Lösung unter anderen."

Hanne Weskott

 

In meinen Arbeiten ist es mir wichtig, dass sich die Bilder dem Betrachter nicht sofort entschlüsseln. Deshalb arbeite ich mit verschiedenen Ebenen, bringe teilweise reale Situationen in Form von fragmentarischen Fotos in meine Arbeiten ein.

 

 "Jedes ihrer Bilder ist ein Statement."

Cornelia Kleÿboldt  M.A.