MONIKA HUMM - abstrakte Malerei

 

Monika Humm: Malerei aus den Serien "constructed", Primavera", "indian summer", "connected", "waiting for snow" und "aran"

(...) Monika Humms Leinwandbilder des Indian Summer sind nach den Eindrücken einer Zugreise den Hudson entlang entstanden. Diese Bilder zeigen zwar keine Abbildungen der Realität, nehmen aber in ihrer waagrechten Schichtung doch deutlich die vor dem Zugfenster vorbeifliegende Landschaft auf. Und hier ist das Farbgefüge so intensiv auf einander bezogen, dass die Grenzen des Bildes auch die Grenzen der Wahrnehmung sind. Erst in der Reihung drückt sich dann die Bewegung und das Zusammenhängende aus. Dazu kommen noch die warmen Erdfarben, die direkt von der Wirklichkeit eines schönen Herbsttages inspiriert sind. (...)

(Auszug aus Laudatio von Hanne Weskott zur Eröffnung der Ausstellung in der Galerie Bezirk Oberbayern, 2011)

 

 

Home