Mischtechniken 2017 - 2019

Winter Serie 2019

Die kalten Wintertöne der Serie Winter erinnern an Schnee, Eis und klirrende Kälte, an schneebedeckte Äste und Lawinenzäune. Unter dieser Schneeschicht kommt jedoch immer wieder die weiterhin lebendige Natur zum Vorschein, die sich auf den Frühling vorbereitet, die die schneereiche Last erträgt, ihr widersteht und überdauert. In der „Winter“ Serie kombiniere ich eigene Fotografien mit abstrakter Malerei. Ich übermale die auf Leinwand aufkaschierten Fotos teilweise und reagiere damit auf deren Farbe und Form.

 

Eyecatcher Serie 2017

In meinen Arbeiten ist es mir wichtig, dass sich die Bilder dem Betrachter nicht sofort entschlüsseln. Deshalb arbeite ich mit verschiedenen Ebenen und bringe reale Situationen in Form von Fotos in meine Arbeiten ein. In der „Eyecatcher“ Serie interessiert mich besonders das Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Details von organischen Formen und Strukturen finden sich in den zugrundeliegenden Fotografien. Ich reagiere in einem mehrschichtigen malerischen Prozess auf die Farbigkeit der fotografischen Details und baue den Bildraum in transparenten, lasierenden, aber auch opaken Schichten auf.

 

Volcanism Serie 2017 - 2018

Nach Jahren der Erforschung von urbanen Strukturen, die ich in der global Serie seit 2008 entwickelt habe, interessiere ich mich jetzt zunehmend für organische Strukturen. Anregung dazu gab ein Aufenthalt auf den Azoren und meine fotografische Dokumentation des jüngsten Vulkans dieses Archipels, der vor gut 50 Jahren entstanden ist. Ich bin fasziniert von der Rohheit, Direktheit und der Lebensfeindlichkeit dieses Ortes. Aber auch von der ersten zaghaften Vegetation, die in dieser unwirtlichen Gegend gedeiht und versuche, diese Intensität, die dem Vulkanismus innewohnt, in meine Malerei zu übertragen. Eine kontinuierliche Fortsetzung meiner Arbeitsweise, elementare fotografische Ausschnitte auf den Malgrund aufzukaschieren und in einem malerischen Prozess darauf zu reagieren, ist die Grundlage der neuen Arbeiten der Volcanism Serie.

 

Volcanism-Collage Serie 2017 - 2018